Optionen

Viele Hintergrundeinstellungen haben keine direkten Auswirkungen auf die Benutzerschnittstelle und spielen auch keine Rolle für das einwandfreie Funktionieren des Systems. Hier sehen Sie einige der zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten, die talkbase zu einem sehr leistungsfähigen, aber dennoch übersichtlichen Tool machen.

Ansagen und Musik in der Warteschlange

Talkbase kann so konfiguriert werden, dass es bestimmte WAV-Dateien für Anrufe in der Warteschlange abspielt. Diese Einstellungen werden vom Administrator einzeln für jede Hauptrufnummer definiert. Bei einem ankommenden Anruf spielt talkbase zuerst die Begrüssung, dann die Musik ab. Während der Musikeinspielung können auf Wunsch in bestimmten Abständen zusätzliche Ansagen eingefügt werden. Sobald ein Operator den Anruf entgegen nimmt, werden Musik und Ansagen sofort abgebrochen.

Musik in Haltung

Zusätzlich kann der Administrator für jede Hauptrufnummer eine WAV-Datei hochladen. Diese wird abgespielt, wenn Anrufe auf diese Hauptrufnummer in Haltung genommen werden.

Betriebszeiten der Hauptrufnummer

Die normalen Öffnungszeiten werden für jede Hauptrufnummer global definiert. Ausserhalb der Öffnungszeiten am Vor- und Nachmittag werden ankommende Anrufe auf das Mittags- bzw. Nachtziel umgeleitet. Gibt es während der Betriebszeiten zu viele Anrufe und füllt sich die Warteschlange, so besteht die Möglichkeit, die Anrufe auf die Überlaufziele umzuleiten. Dazu können Telefonnummern oder WAV-Dateien definiert werden.

Zusätzliche Umleitziele für Feiertage

Talkbase berücksichtigt auch besondere Öffnungszeiten, zum Beispiel an Feiertagen oder während der Betriebsferien. Diese besonderen Regeln werden vom Administrator definiert und übersteuern die normalen Öffnungszeiten.

Pausenfunktion für Operator

Mit der Pausenfunktion kann die Zuweisung von Anrufen an einen Operator unterbrochen werden. Während die Pausenfunktion aktiviert ist, haben Operatoren die Möglichkeit Anrufe aus der Warteschleife entgegenzunehmen. Dies widerspiegelt sich auch in den Statusanzeigen im gesamten talkbase System und wird in der Vermittlerstatistik berücksichtigt.

Konfigurierbare Tastenfolgen für alle Funktionen

Für alle häufig verwendeten Operator-Funktionen können Hotkeys definiert werden. Bei korrekter Konfiguration verhindern diese eine übermässige Verwendung der Maus und tragen zur Senkung der Anrufbearbeitungszeit bei. Konfigurierbare Hotkeys sind auch für die Wahl oder das Vermitteln ohne Voranmeldung an spezielle Telefonnummern aus den Verzeichniseinträgen, z. B. Mobilnummer, Privatnummer, etc., verfügbar.

Benutzerverwaltung basierend auf Active Directory

Verwalten Sie Ihre talkbase Benutzer in Active Directory. So behalten Sie den Überblick über die talkbase Logins und Rollen. Weisen Sie einfach Active Directory Benutzer einer oder mehreren Active Directory talkbase Gruppen zu und erteilen Sie so die Berechtigungen für die verschiedenen talkbase Rollen. Folgende Gruppen stehen zur Verfügung: Admin, Super-Operator, Operator und Benutzer.

Mehrsprachig (Englisch und Deutsch)

Talkbase wird automatisch in der Browsersprache angezeigt, zurzeit werden Englisch und Deutsch unterstützt. Die automatisch erkannte Sprache kann im Benutzerprofil übersteuert werden.

Single Sign On mit Active Directory

Sind Sie der ständigen Authentifizierungsprozeduren überdrüssig? Talkbase hat Verständnis dafür. Schalten Sie die integrierte Single-Sign-On-Funktion für Ihre talkbase-Installation ein, damit Ihre Benutzer ohne zusätzliche Anmeldung auf talkbase zugreifen können.

Automatisches Login mit Erinnerungsfunktion

Auch ohne Single-Sign-On kann talkbase sich an die zuletzt angemeldeten Benutzer erinnern. Kreuzen Sie das Kästchen „Automatisches Login“ auf dem Anmeldebildschirm an, um diese Funktion zu aktivieren. Anschliessend ist keine zusätzliche Anmeldung mehr nötig. Hinweis: Dies funktioniert nur, wenn Cookies zugelassen sind.

WebRTC (kein Microsoft Lync Client nötig)

Mit WebRTC (Real-Time Communications) wird Ihr Browser zum Telefon. Talkbase unterstützt sämtliche WebRTC-Funktionen für die Operatoren, die so die Möglichkeit haben, ihre privaten Anrufe über Skype for Business abzuwickeln. Greifen Sie von überall her auf talkbase zu: im Büro, zu Hause, auf Ihrem Computer oder Ihrem Tablet. Sie benötigen dazu nur einen Browser und ein Headset, eine Client-Installation ist überflüssig.

Persönliches Logbuch

Die letzten 100 Anrufe eines Operators sind in dessen persönlichem Logbuch-Bereich abrufbar, mit Informationen wie Datum und Uhrzeit des Anrufs, Identifikation des Anrufers und gegebenenfalls Weiterleitungsziel. Mit Hilfe des Logbuchs können Operatoren nach einem verpassten Anruf zurückrufen oder die Anfragen des Anrufers weiter bearbeiten.

Umleitziele von Teilnehmern ändern

Je nach talkbase-Version haben Operatoren die Möglichkeit, die Umleitungsinformationen der Benutzer zu ändern. Sie bearbeiten einfach die Informationen im entsprechenden Feld und geben eine neue Destination für den User-Client an oder löschen das Umleitziel.

Vorlagenbasierte E-Mail Benachrichtigungen

Super-Operatoren können Vorlagen für E-Mail-Nachrichten individuell konfigurieren, zum Beispiel eine Bitte um Rückruf. So muss man nicht ständig die gleichen E-Mail-Texte eingeben. Es ist ebenfalls möglich, kontextsensitive Platzhalter einzufügen, die dann durch die entsprechenden Texte ersetzt werden.

Das E-Mail-Symbol steht im Logbuch und auch in den Suchergebnissen zur Verfügung; damit wählen Operatoren die gewünschte vordefinierte Vorlage aus. Anschliessend öffnet sich die Vorlage im Outlook-Client und die Platzhalter werden durch Werte aus dem aktuellen Kontext ersetzt.