The Dolder Grand
Effiziente Anrufverwaltung: Wie das Dolder Grand seinen Gästen einen besseren Service bietet.

Steckbrief
Für wen durften wir arbeiten?

Kunde: The Dolder Grand
The Dolder Grand ist ein 5-Sterne-Hotel in Zürich, das zur Unternehmung Dolder Hotel AG, Zürich, gehört. 450 Mitarbeiter kümmern sich um das Wohl der Gäste, die in 175 Zimmern übernachten und dabei die gastronomischen Angebote, erholsamen Wellness-Programme sowie die Aussicht auf die Stadt, den See und die umliegenden Berge geniessen.
Branche: Tourismus
Standort: Zürich
Vermittlerarbeitsplätze: 2
UC-Lösung: Avaya Rot
talkbase-Lizenz: Enterprise

Herausforderung

Kundennutzen
talkbase dient dem Hotel als zentraler Anlaufpunkt für interne wie auch externe Anrufe. Die Telefonoperatoren nutzen talkbase, um Anrufe anzunehmen, zu halten und weiterzuleiten. Das können Restaurant-Reservierungen, Zimmeranfragen, aber auch Notrufe sein. Denn wird in den Liften und Badezimmern per Knopfdruck ein Notruf ausgelöst, werden die Gäste direkt zu den Hotelmitarbeitern durchgestellt. Die Kommunikation mit den Gästen ist damit viel effizienter. Zudem bietet talkbase den Vorteil, dass die Mitarbeiter bei jedem Anruf Gesprächsnotizen festhalten können, auf die auch die Arbeitskollegen Zugriff haben. So wird die Zusammenarbeit unter den Telefonoperatoren verbessert.
Als webbasierte Lösung bietet talkbase ein flexibles Arbeiten. Die Mitarbeiter können sich einfach über den Webbrowser einloggen und loslegen. Das erlaubt dem Hotel, ihre Operatoren effizient einzusetzen und Lastspitzen abzufangen, ohne dass zusätzliche Telefonapparate dazugeschaltet werden müssen. Dadurch werden die Wartezeiten für die Anrufer nochmals optimiert.
Um die Erreichbarkeit zu jeder Zeit zu gewährleisten, wurde speziell für das Dolder Grand eine Notfallschaltung eingerichtet, sodass Anrufe auf einen Handapparat weitergeleitet werden, wenn beispielsweise Systemstörungen vorliegen oder alle Mitarbeiter ausgeloggt sind.

Jens Gross
IT Manager
«Dank der browserbasierten Lösung sind wir mit dem Operator nicht mehr an einen Ort gebunden, was für uns den Arbeitsplatz sehr flexibel macht. Das ist eine Erleichterung von vielen, die wir mit der neuen Lösung erhalten haben.»
«Wir sind mit der Umsetzung der webbasierten Kommunikationslösung sehr zufrieden. talkbase ermöglicht die effiziente und professionelle Entgegennahme der Anrufe. Wir können talkbase uneingeschränkt empfehlen.»

Telefonoperator