Institut für Geistiges Eigentum

Ausgangslage
Die Zentrale des Instituts für Geistiges Eigentum ist eine wichtige Anlaufstelle. Täglich werden ca. 230 Anrufe entgegengenommen, Fragen beantwortet, Auskunft gegeben oder an die richtige Ansprechperson weitergeleitet. Für die Mitarbeiter der Telefonzentrale war es daher entscheidend, ein passendes Werkzeug für die Anrufvermittlung zu erhalten. Gewünschte Funktionen waren unter anderem Teamschaltungen, Ringrufgruppen, verschiedene Ansagetexte sowie benutzergruppenspezifische Aktionen, wenn ein Anruf nicht abgenommen wird.
Fakten
Standort: | Bern | Operatorengruppen: | 1 |
Mitarbeiter: | 280 | Vermittlerarbeitsplätze: | 5 |
Anzahl Anrufe pro Tag: | ca. 230 | talkbase-Lizenz: | Enterprise |
Das IGE entschloss sich, die alte Telefonieanlage durch eine lokale Enterprise-Installation von Skype for Business abzulösen. Dadurch konnten mit Funktionen wie Videoconferencing und Desktop-Sharing auch neue Bedürfnisse abgedeckt werden, welche der Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern dienen.

Die IGE Contact Center Mitarbeiter entschieden sich für talkbase
Unterschiedliche Vermittlerlösungen für Skype for Business wurden von den Mitarbeitern des Contact Centers getestet. Das «Look and Feel» und die einfache Handhabung von talkbase überzeugte die Mitarbeiter von Beginn an. Aufgrund der intuitiven, einfachen und übersichtlichen Bedienung ging talkbase als Favorit in den Evaluationsprozess und konnte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis überzeugen.
Umsetzung
Nach einer detaillierten Evaluation der bestehenden UC-Umgebung und den aktuellen Bedürfnissen wählte das IGE die talkbase-Lizenz Enterprise. Die dadurch erhältlichen Funktionen, wie zum Beispiel die Anrufumleitung, erleichtert die Arbeit der Contact-Center-Mitarbeiter erheblich. Anschliessend wurde in Absprache mit dem IGE die detaillierte Terminplanung erstellt. Eine hohe Priorität hatte unter anderem die Begleitung bei der Inbetriebnahme und die Schulung der Operatoren. Nach Projektabschluss steht dem IGE heute der Support via Skype for Business Screensharing zur Verfügung.

Hoher Kundennutzen
talkbase wird vom Institut für Geistiges Eigentum und seinen Contact-Center-Mitarbeitern als optimales System für die Vermittlertätigkeit geschätzt. Die Projektleiter und Mitarbeiter des IGE sind vom Produkt und den talkbase-Services begeistert. Überzeugt hat folgendes:
- termingerechte Umsetzung
- professionelle Schulung der Contact-Center-Mitarbeiter
- einfache Bedienung
- modernes User-Inferface
- bestes Preis-Leistungsverhältnis